Legasthenie – Dyskalkulie – LRS – Coach

BEWEGUNG INS LERNEN BRINGEN
Lerncoaching ist unabhängig vom Unterrichtsstoff und greift dann, wenn die klassische Nachhilfe nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

Ziel:

  • Eigenständig sein und motiviert lernen
  • Lernkompetenzen entwickeln
  • Das eigene Potential entdecken, Erfolge feiern können
  • Selbstvertrauen haben und selbstverantwortliches Lernen
  • Gelassen sein vor Prüfungen und Gelerntes abrufen können

Ich begleite Kinder,  Jugendliche und StudentInnen,  bei der Bewältigung des Lern-, Schul- und Uni-Alltags, aber auch Menschen, die ihre Lernfähigkeiten verbessern und erhalten möchten sowie jene, die in der Erwachsenenbildung sind.

Als Dipl. Lerncoach für Teilleistungen*, Lese- und Rechtschreibschwäche (LRS), Legasthenie, Textverständnis, Dyskalkulie und Rechenschwäche, arbeite ich methodisch durchdacht, gezielt mit individuell geplanten Stundenbildern inkl. spielerischer Gestaltung und Bewegung. Bewegung macht lernen und sich etwas merken um vieles einfacher. Ebenso werden Konzentrationsschwäche und Aufmerksamkeitsdefizite miteinbezogen.
Mein Anliegen ist es, dass meine kleinen und großen Klienten Freude am Lernen und Erfolgserlebnisse aus den Einzelstunden mitnehmen.

Kinesiologische Bewegungen sind ein Teil des Lerntrainings:  Brain-Gym-Übungen unterstützen unsere Lernfähigkeiten auf allen Ebenen, balancieren unsere Gehirnintegration und stärken alle Wahrnehmungsebenen, die wir nicht nur fürs Lernen benötigen, sondern auch in unserem Alltag.

Gemeinsam mit dem Kind arbeiten wir an seiner Kreativität sowie am Selbstvertrauen. Es ist wichtig, dass das Kind sich selbst als wertvoll erkennt und seine Fähigkeiten, Talente und Möglichkeiten entwickeln kann.

Ich biete auch Elternberatung an. Das Thema Schule nimmt immer mehr Einzug in unsere Familien, nicht nur wegen des Home-Schoolings.

Ablauf:

  • Ausführliches Erstgespräch und Kennenlernen für Eltern und Kind zum Unkostenbeitrag von 29,- €
  • Analyse und Statuserhebung der Schwierigkeiten, Auswertung
  • Individuelles Training und Coaching mittels Förderpläne in Einzelstunden durch vielfältige Methoden.

Je nach Bedürfnis:

  • Einfache Entspannungstechniken für Schule und zu Hause
  • Lernorganisation (Einteilen des Lernstoffes)
  • Lerntechniken
  • Konzentration
  • Zeitmanagement (Einteilen der Lernzeit im Alltag)
  • Häusliches Lernumfeld, Arbeitsplatzgestaltung
  • Elterncoaching

In der Frühförderung (Grundschulalter) werden die Grundfertigkeiten gefestigt und spielerisch erarbeitet.
Für Jugendliche und Studenten ist Motivation, Fokus, Ordnung, Lernorganisation und Zeitmanagement oft Thema.
Jugendliche liegen mir besonders am Herzen, da durch Pubertät, Anforderungen und Einflüsse von außen sowie Erwartungen an sie, die Selbstfindungsprozesse nochmals erschwert werden.

Hausbesuche sind möglich.

Weitere Möglichkeiten unabhängig vom Coaching:

Kinesiologische Balancen: Um wieder eine optimistische Einstellung zu bekommen, Kraft und Energie für die Anforderungen zu haben und erneut Erfolge feiern können, um „neu zu starten“! Bei:

  • Versagens- und Prüfungsängste, Leistungsdruck
  • Denkblockaden, Gelerntes nicht abrufen können
  • Probleme im sozialen Umfeld
  • Selbstfindungsschwierigkeiten
  • Null-Bock-Mentalität und falsche Glaubenssätze? (… ich kann das nicht, ich bin zu dumm, das schaffe ich nie … )
  • Zappelei, Unruhe, Schlafschwierigkeiten
  • Erschöpfung, Wut, Überforderung, Selbstaufgabe
  • Körperwahrnehmung, Reflexion

Kontaktieren Sie mich für eine Terminvereinbarung unter:

Telefon:    0664 440 98 95
E-Mail:    stehling-ban@outlook.at

* Teilleistungen sind unsere Grundfähigkeiten des Lernens, nur zwei Beispiele: Die „Visuelle Figurgrunddifferenzierung“:  Sie kennen die Wimmelbilder aus den Kinderbüchern?  Einzelne Teile, Symbole und Bilder müssen aus dem Hintergrund hervorgehoben werden, diese Fähigkeit benötigen wir, um aus einem Wort Buchstaben herauslösen zu können. Beim Hören in der Klasse: Unterschiedliche Geräusche müssen differenziert werden:  Die Sitznachbarn tratschen, Stifte fallen vom Tisch, Tafelkreide quietscht,  die LehrerIn spricht, kann ich die Stimme heraushören und dem Unterricht folgen?

Dyskalkulie Legasthenie
Spiele richtig eingesetzt, sind das Medium des Kindes und ein Teil des Lernerfolg.