Lerntraining / Lernhilfe

BEWEGUNG INS LERNEN BRINGEN

Lerncoaching ist unabhängig vom Unterrichtsstoff und greift dann, wenn die klassische Nachhilfe nicht den gewünschten Erfolg erzielt.

Ziel:

  • Eigenständigkeit und motiviert lernen
  • Lernkompetenzen entwickeln
  • Das eigene Potential entdecken
  • Selbstvertrauen und selbstverantwortliches Arbeiten
  • Gelassenheit vor Prüfungen, Gelerntes Abrufen können

Ich begleite Kinder,  Jugendliche und StudentInnen,  bei der Bewältigung des stressigen Lern-, Schul- und Uni-Alltags, aber auch Menschen, die ihre Lernfähigkeiten verbessern und erhalten möchten oder in der Erwachsenenbildung sind.

Als Dipl. Lerncoach für Teilleistungen* – dies sind unsere Grundfähigkeiten des Lernens -, Lese- und Rechtschreibschwäche, Legasthenie, Textverständnis, und Dyskalkulie, arbeite ich methodisch durchdacht, gezielt mit individuell geplanten Stundenbildern. Ebenso werden Konzentrationsschwächen und Aufmerksamkeitsdefizite miteinbezogen.
Mein Anliegen ist es, dass meine kleinen und großen Klienten Freude am Lernen und Erfolgserlebnisse aus den Einzelstunden mitnehmen. Kinesiologie ist ein Teil des Lerntrainings:  Brain-Gym-Übungen unterstützen unsere Lernfähigkeiten auf allen Ebenen, balancieren unsere Gehirnintegration,  und stärken alle Wahrnehmungsebenen.
Ebenso biete ich Elterncoaching an. Das Thema Schule nimmt immer mehr Einzug in unsere Familien.

Ablauf:

  • Ausführliches Erstgespräch und Kennenlernen für Eltern und Kind zum Unkostenbeitrag von 29,- €
  • Analyse und Statuserhebung der Schwierigkeiten, Auswertungen
  • Individuelles Training und Coaching mittels Förderpläne in Einzelstunden durch vielfältige Methoden.

Je nach Bedürfnis:

  • Einfache Entspannungstechniken für Schule und zu Hause
  • Lernorganisation (Einteilen des Lernstoffes)
  • Lerntechniken
  • Zeitmanagement (Einteilen der Lernzeit im Alltag)
  • Häusliches Lernumfeld, Arbeitsplatzgestaltung
  • Elterncoaching

In der Frühförderung (Grundschulalter) werden die Grundfertigkeiten gefestigt und spielerisch erarbeitet. Für Jugendliche und Studenten ist Motivation, Fokus, Ordnung, Lernorganisation und Zeitmanagement oft Thema.
Jugendliche liegen mir besonders am Herzen, da durch Pubertät, Anforderungen und Einflüsse von außen sowie Erwartungen an sie, die Selbstfindungsprozesse nochmals erschwert werden.

Hausbesuche sind möglich.

Weitere Möglichkeiten unabhängig vom Coaching:

Kinesiologie, um in einen neutralen und positiven Zustand zu kommen, um „neu zu starten“!

  • Prüfungsängste, Leistungsdruck?
  • Probleme im sozialen Umfeld?
  • Selbstfindungsschwierigkeiten?
  • Null-Bock-Mentalität und falsche Glaubenssätze? (… ich kann das nicht, ich bin zu dumm, das schaffe ich nie … )
  • Zappelei, Unruhe, Schlafschwierigkeiten?

Kontaktieren Sie mich für Terminvereinbarung unter:

Telefon:    0664 440 98 95
E-Mail:    stehling-ban@outlook.at

* Teilleistungen sind unsere Grundfähigkeiten des Lernens, nur zwei Beispiele: Die „Visuelle Figurgrunddifferenzierung“:  Sie kennen die Wimmelbilder aus den Kinderbüchern?  Einzelne Teile, Symbole und Bilder müssen aus dem Hintergrund hervorgehoben werden, diese Fähigkeit benötigen wir, um aus einem Wort Buchstaben herauslösen zu können. Beim Hören in der Klasse: Unterschiedliche Geräusche müssen differenziert werden:  Die Sitznachbarn tratschen, Stifte fallen vom Tisch, Tafelkreide quietscht,  die LehrerIn spricht, kann ich die Stimme heraushören und dem Unterricht folgen?

Kinder genießen den Lernerfolg!